Faserformschalen, auch als Holzschliffschalen bezeichnet, sind nicht neu – aber absolut Up to Date.

Immer noch werden viele Millionen Schalen aus expandiertem Polystyrol, einem recyclingtechnisch schwierigen, erdölbasierten Material hergestellt und eingesetzt. Nach der Sammlung über die dualen Systeme werden sie dann aussortiert und verbrannt.

Dabei ist es so einfach, umweltfreundliche Schalen zu verwenden.

Faserformschalen werden z.B. aus Holz, und zwar aus den Abschnitten, die für Bretter oder ähnliches nicht nutzbar sind, hergestellt. Je nach geplantem Anwendungsbereich kommt noch ein Anteil von Recyclingpapier dazu.

Faserformschalen können nach Benutzung dem Papier-Recycling zugeführt werden und leisten als Rohstoff einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Ebenso können Faserformschalen aber auch kompostiert werden und das auch auf dem heimischen Kompost. Sie benötigen nicht, wie andere Verpackungen, eine industrielle Kompostierungsanlage, in der die Kompostierung nur unter bestimmten, definierten Bedingungen stattfinden kann.

Nachwachsende Rohstoffe, die nach Benutzung direkt recycelt oder kompostiert werden können, also biologisch abbaubar sind – was gibt es besseres ?

Galerie

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Uwe Hirche

Food Verpackungen

Tel: +49 2234 / 37946-27
Mobil: +49 160 / 90137992
E-Mail: uhirche@wmc-medical.de

Unser Sortiment

Medizin & Hygiene

Unser ursprünglicher Schwerpunkt liegt im Vertreib von medizinischen und hygienischen Einmalprodukten aus Kunststoff, Vliesmaterialien und Papier, sowie kompetenter Beratung in diesen Segmenten. Neben Handelsware vertreiben wir auch eine breite Produktpalette unserer Eigenmarke.

Food Verpackungen

Nachhaltige Verpackungen für Lebensmittel sind ein großes Anliegen von uns. Erkennen und Produzieren von innovativen und optimalen Verpackungslösungen im Frischebereich stehen bei uns im Vordergrund. So liefern wir zahlreiche Verpackungslösungen an große Lebensmitteleinzelhändler in nahezu ganz Europa.

Non-Food Verpackungen

Mit großem Erfolg vertreiben wir seit dem Jahr 2012 zusammen mit dem Patentinhaber nicht nur auf dem deutschen Markt Kassenkartons / Einkaufsboxen in unterschiedlichen Varianten und Ausführungen. Auch der Vertrieb von Umzugskartons gewann in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit.